Blogsuche:

kreditvergleich-24.eu – Kreditratgeber und Finanz-Blog

Abgelegt unter Wirtschaft & Finanzen by Blogger am 03. August 2016

kreditvergleich-24.euFinanzierungen wie Sofort- oder Onlinekredite, aber auch normale Ratenkredite erfreuen sich in Zeiten von niedrigen Zinsen zunehmender Beliebtheit. Doch wer bei den Angaben im Kreditvertrag genauer hinsieht, wird feststellen, dass hier von Sollzinsen und Effektivzinsen die Rede ist. Was haben diese beiden Begriffe zu bedeuten und welcher der beiden ist aussagekräftiger?

Sollzinsen bezeichnen die Darlehensverzinsung

Wer etwa bei kreditvergleich-24.eu Informationen einholt und sich vielleicht sogar ein Vergleichsangebot für seine benötigte Finanzierung beantragt, findet in seiner Auskunft anschließend den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Effektizins. Dieser wird meist auch als effektiver Jahreszins oder als Jahreseffektivzinssatz bezeichnet. Der zweite Begriff, nämlich Sollzinssatz, wird seit 2010 verwendet und hat den Begriff Nominalzins abgelöst. Er steht für die reine Verzinsung des Darlehens, ohne weitere Faktoren wie etwa Vermittlungsprovision der Bank oder Kosten für unterschiedliche Zahlungsanwendungen. Wer exakt wissen möchte, wie hoch seine Kreditrate monatlich ausfällt, der muss auf den Sollzins zurück greifen. Wie viel dieser wiederum beträgt, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zudem liefert eine Orientierung der Leitzins der Nationalbanken bzw. der Europäischen Zentralbank.

Der Effektivzins beschreibt die Gesamtkosten der Finanzierung

Wer auf seinem Darlehensvertrag den Effektivzins findet, der hat damit Aufschluß über die jährlichen Gesamtkosten, die der Kreditnehmer pro Jahr zu zahlen hat. Die exakte Berechnung dieses Zinssatzes ist in den Verbraucherkreditlinien der Europäischen Union festgelegt. Damit sich Verbraucher eine detaillierte Übersicht über die Kosten machen können und die Kreditangebote unterschiedlicher Banken miteinander vergleichen können, wurde der Effektivzins verpflichtend eingeführt. Nur so ist nämlich gewährleistet, wie hoch die tatsächlichen Kosten der Finanzierung sind. Neben dem Sollzins sind im Effektivzins auch weitere Kostenfaktoren wie die Vermittlungskosten des Finanzinstitutes bzw. individuell anfallende Bearbeitungskosten aufgelistet. Auch die Höhe der Tilgung sowie die Festschreibungsdauer eines eventuellen Fixzinssatzes sowie der Auszahlungskurs beeinflussen den Effektivzinssatz.

Zinsfestschreibungsdauer spielt wesentliche Rolle

Die Angabe des effektiven Jahreszinses soll grundsätzlich ermöglichen, dass Konsumenten unterschiedliche Kreditangebote betreffend anfallender Gesamtkosten einfach und unkompliziert miteinander vergleichen können. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn die einzelnen Angebote auch immer von einer etwaigen Zinsfestschreibungsdauer, die natürlich gleich lang ausfallen muss, ausgehen. Bestehen hier Unterschiede, ist keine objektive Vergleichsoption mehr gegeben, da sich so ja die Kosten der einzelnen Kredite durch die Zinserhöhungen im Nachhinein entsprechend ändern können.

Bei einem Darlehen, bei dem zum Vertragsabschluss die individuellen und endgültigen Konditionen für die gesamte Laufzeit noch nicht festgelegt sind, kommt der anfängliche Effektivzinssatz zum Tragen. Dieser kann sich im Lauf der Jahre – etwa durch variable Zinssätze – massiv verändern. Zusätzlich sollten Kreditnehmer, die sich auf kreditvergleich-.24.eu erkundigen, auch wissen, dass auch im Effektivzinssatz nicht alle Kosten einer Finanzierung erfasst sein können. Denn Aufwändungen für eine Restschuldversicherung oder aber individuell vom Finanzinstitut verrechnete Kontoführungsgebühren und Kosten für eine erlaubte Sondertilgung können zusätzlich dazu kommen.

Zinssätze vergleichen

Verbraucher, die die Finanzierung ihrer Wunschimmobilie oder der neuen Waschmaschine bzw. des Traumurlaubs mittels Kredit abwickeln wollen, sollten die beiden Zinssätze kennen und unterscheiden können. Denn der Sollzins allein ist eher unzuverlässig für einen Kreditvergleich, während der Effektivzins, der ja deswegen in Deutschland eingeführt wurde, hier gute Optionen bietet. Auch wenn er nicht alle Kosten komplett aufzeigt, gilt er als verlässliches Fundament, um die für die eigenen Ansprüche und für das eigene Budget perfekte Finanzierung der Wünsche zu finden.

Mehr Informationen: kreditvergleich-24.eu

 



Bitte JavaScript aktivieren!