Hype: Dogecoin kaufen oder nicht?

Abgelegt unter Wirtschaft & Finanzen by Redaktion am 12. Februar 2021

Wenn man von Kryptowährungen hört, denkt man zuerst an Bitcoin. Doch neben der bekannten Digitalwährung hat sich in deren Kielwasser ein „Underdog“ weit nach vorne gekämpft: Dogecoin. Zunächst war Dogecoin als Satire gedacht, hat aber mit der Zeit immer mehr Anhänger gewonnen.

Noch vor kurzer Zeit lag der Preis von Dogecoin unter einem Cent. Der Preis ist zwischenzeitlich mehr oder weniger unerwartet angestiegen. Vor allem private Käufer wurde auf Webseiten wie „Reddit“ dazu ermuntert, die digitale Währung zu kaufen. So wie es bereits beim Hype um die Gamestop-Aktie der Fall war.

Nun hat der Chef von Tesla, Elon Musk, den Dogecoin-Hype noch mal zusätzlich befeuert. Er veröffentlichte kürzlich ein Bild einer Rakete, darunter versehen mit dem Kürzel „Doge“. Daraufhin ist der Kurs der Kryptowährung sehr schnell um über 50% gestiegen. Wie nachhaltig solche Hypes sind, kann man aber beim Blick auf den Gamestop-Kurs sehen.

Darum empfiehlt es sich, hier nicht vorschnell zu handeln und sich nicht von einem Hype mitreißen zu lassen. Denn genauso schnell wie mögliche Gewinne werden auch Verluste realisiert.

 



Bitte JavaScript aktivieren!