Wie viel muss ich für meine Traumwohnung investieren?
Jeder träumt von einer Wohnung, die all jene Ansprüche erfüllen kann, die man persönlich daran stellt. Welche Ansprüche dies sind, hängt immer vom individuellen Geschmack ab. Was man allerdings im Vorfeld gut berechnen kann, sind die Kosten samt aller Gebühren und Zinsen, die beim Kauf der Traumwohnung entstehen und unweigerlich gezahlt werden müssen.
Mit dem Zinsrechner zum richtigen Kredit
Die Kosten für eine Wohnung sind im Vorfeld nicht genau festzumachen, richten sich diese doch nach Größe und Lage der Immobilie. So kostet eine Wohnung im Zentrum von Hamburg deutlich mehr als eine Wohnung im Umfeld von Lemgo. Aus diesem Grund kann man hier nur schauen und im ersten Schritt eine passende Wohnung aussuchen. Die Kosten für den Kredit kann man hingegen stark beeinflussen. So ist es mit einem Zinsrechner möglich, die Zinsen und somit den günstigsten Kredit zu berechnen. Ein Kredit für eine Wohnung kann sehr hoch ausfallen. Beachtet man hier nicht den effektiven Jahreszins, kann es passieren, dass man für ein und dieselbe Kreditsumme bei einem Angebot mehrere Tausend Euro mehr zurückzahlen muss als bei einem anderen Angebot. Wer hier gut vergleicht und die Zinsen berechnet, der wird am Ende viel Geld sparen können.
Mit einem Vergleichsportal für Baufinanzierung zum Erfolg
Besonders gute Angebote rund um die Finanzierung von Immobilien kann man auf einem Vergleichsportal für Baufinanzierung finden. Solche Seiten haben sich spezialisiert und bieten die besten Angebote rund um dieses Thema. Zudem kann man sich belesen und viele wertvolle Tipps rund um den Kauf holen. Wo kauft man am besten? Worauf muss man achten? Was sollte die Wohnung mitbringen, damit sie wirklich zu einer Traumwohnung wird?
Fazit
Niemand kann genau sagen, was eine Traumwohnung ausmacht, da dies immer vom eigenen Geschmack abhängt. Und dieser kann sehr unterschiedlich sein. Generell sollte man darauf achten, dass die Wohnung die Zimmeranzahl mitbringt, die man benötigt. Ebenso sollte auf die Quadratmeter, die Bausubstanz und die Lage geachtet werden. Gut ist es auch, wenn man sich mehrere Immobilien anschaut, bevor man sich für eine entscheidet, um besser vergleichen zu können. Findet man dann noch eine gute Finanzierung, kann die Traumwohnung in Angriff genommen werden.
am 09. Dezember 2013 um 4:49 pm Uhr
Also wirklich ein sehr guter Beitrag. Ich habe auch schon so oft von erst mal sehr fröhlichen Haus oder Wohnungskäufern gehört das alles so toll ist und danach kam dann das böse Erwachen. Manchmal sogar „nur“ durch einen Nachbarn der einem das Leben zur Hölle machte. Aber der Link zum Vergleichsportal ist eine tolle Sache. Vielen Dank für diesen guten Artikel und weiterhin noch viel Erfolg.