Geomarketing: Maximaler Erfolg mit dem richtigen Vertriebsgebiet

Abgelegt unter Wirtschaft & Finanzen by Redaktion am 19. Februar 2015

Software für GeomarketingIn der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Produkte und Dienstleitungen in der richtigen Weise beworben werden. Dabei spielt es eine große Rolle, dass man Personengruppen anspricht, die sich für bestimmte Güter interessieren. Ebenso ist es bekannt, dass manche Güter in bestimmten Regionen besonders gut ankommen. Dies hat mit unterschiedlichen Bevölkerungsstrukturen innerhalb der einzelnen Gebiete zu tun. Wer hier die richtigen Voraussetzungen kennt, kann Produkte oder Dienstleitungen viel besser verkaufen. Viele Leute, die mit dem Vertrieb von Waren zu tun haben, werden sich fragen, wie der bestmögliche regionale Absatz erzielt werden kann.

Wie kann man das richtige Vertriebsgebiet für bestimmte Waren oder Dienstleistungen erkennen?

Natürlich kann man in diesem Bereich auf bestimmte Erfahrungswerte zurückgreifen. In dieser Hinsicht ist aber eine bestimmte Vorsicht angebracht. Thesen, die noch bis vor einigen Jahren ihre Gültigkeit hatten, können nach einiger Zeit nicht mehr stimmen. Daher wäre es gut, wenn man mit technischen Mitteln den Bedarf einer bestimmten Region zu jeder Zeit berechnen kann. Dann wäre es nämlich auch nicht schwierig, einen guten Absatz in einem bestimmten Gebiet zu erzielen. Es ist daher zu fragen, welche technischen Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen um Nachfrage und Absatzmöglichkeiten in einem bestimmten Bezirk zu ermitteln. Bei der richtigen Anwendung sollte eine erhebliche Steigerung des Absatzes möglich sein. Hier gibt es eine gute PDF-Präsentation zu dem Thema, darin wird gezeigt, wie man mit Google den regionalen Bedarf ermitteln kann.

Mit Geomarketing die geeigneten Zielgruppen erschließen

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, mit denen die Erfassung bestimmter Umsatzgebiete einfach durchgeführt werden kann. Dies muss man sich so vorstellen, dass eine Berechnung des Umsatzes von Produkten innerhalb einer bestimmten Region möglich ist. In diesem Fall wird von Geomarketing gesprochen. Das bedeutet, dass bestimmte Gebiete ganz gezielt hinsichtlich diverser Waren und Dienstleistungen beworben werden. Mit der richtigen Werbung innerhalb der einzelnen Regionen stellt sich nicht selten ein großer Erfolg ein. Das heißt, dass eine deutlich merkbare Umsatzsteigerung möglich ist.

In diesem Bereich gibt es auch eine spezielle Software (RegioGraph). Diese Software ermöglicht es, dass bestimmte Gegenden gezielt beworben werden. Es ist immer von Vorteil, wenn solche Leute angesprochen werden, die später auch bestimmte Güter kaufen. Die passende Werbung spricht also bestimmte Zielgruppen an – hier handelt es sich um eine echte Chance!

 



Bitte JavaScript aktivieren!